Alles kann, nichts muss!

    Wohnen mit Dienstleistungen à la carte

    Der Umzug aus den eigenen vier Wänden in ein betreutes Wohnen ist ein grosser Schritt. Das Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Résidence in Bern bietet deshalb die Möglichkeit zum Probewohnen. Interessenten erleben helle Wohnungen, ein flexibles Wohnkonzept und eine Dachterrasse mit spektakulärem Blick.

    (Bilder: zVg) Wohnen mit Weitsicht im Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Résidence in Bern

    Wo werde ich wohnen und wie? Was geschieht, wenn ich nicht mehr allein zurechtkomme? Wohnen im Alter wird für immer mehr Menschen in der Schweiz ein Thema. So wie für den 84jährigen Herrn K. Nach dem Tod seiner Frau fällt es dem Berner zunehmend schwer, einen eigenen Haushalt zu führen. Er denkt ans Umziehen, ist aber unschlüssig, ob das betreute Wohnen die passende Wohnform ist.

    Für Senioren wie Herrn K. bietet das Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Résidence in Bern die Möglichkeit, den Alltag hautnah zu erleben. Sie können probewohnen, Haus und Umgebung erkunden und andere Bewohnerinnen und Bewohner in einem ungezwungenen Rahmen kennenlernen. Möblierte Wohnungen vermitteln einen Eindruck, was alles möglich ist. Der Umzug ist nicht für alle ein Problem. «Gestern hat sich eine Dame angemeldet, die es geniesst, ihr Leben zu reduzieren, bevor sie bei uns einzieht», erzählt Franko Behrendt, der seit November 2020 Geschäftsführer im Tertianum Bern ist.

    Der 17-stöckige Résidence-Turm liegt nahe dem Stadtzentrum und einer grosszügigen Grünanlage, die zum Spazieren und Verweilen einlädt. Das Highlight ist die Dachterrasse, von der man eine spektakuläre Sicht über Bern und die Alpen geniesst.

    Der Blick schweift über ganz Bern bis zu den Alpen.

    Wer sich für eine der 114 Wohnungen mit 1½- bis 2½-Zimmern entscheidet, kann wählen zwischen Blick auf die Stadt oder auf die Alpen. Die Wohnungen sind hell, offen geschnitten und allesamt mit grosszügigen Terrassen ausgestattet. Kochnischen mit modernstem Komfort und grosse Badezimmer mit ebenerdigen Duschen bieten alles für den täglichen Bedarf. Mit Notfallknöpfen ausgerüstet, garantieren die Alterswohnungen alle Sicherheitsaspekte; qualifiziertes Personal sowie die hauseigene Spitex steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die Monatsmieten variieren von 1740 Franken bis 3600 Franken für weiter obenliegende Wohnflächen.

    Sollte das Leben trotz der Rundumbetreuung in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich sein, gestaltet sich der Wechsel in das hauseigene Pflegezentrum als unkompliziert und ermöglicht dem Gast, in seiner vertrauten Umgebung zu bleiben. 35 grosszügige Einzelpflegezimmer sind in einem eigenen Gebäudetrakt untergebracht.

    Selber kochen oder eine exquisite Mahlzeit im Restaurant geniessen – das entscheidet der Gast täglich selber

    Das heimelige Restaurant in der Tertianum Résidence Bern bietet einen schönen Blick auf den Gurten, Berns Hausberg. Den Gästen steht frei, ob sie dort die exquisite Küche mit täglich wechselnden Menus geniessen möchten oder lieber selber kochen. Flexibilität steht im Wohnkonzept des Tertianum an oberster Stelle. «Jeder Gast kann seinen Tag gestalten, wie er will», sagt Franko Behrendt. Wohnen mit Dienstleistungen à la carte heisse: «Nichts muss, aber alles kann sein». Das beginnt beim Reinigungsservice und führt bis zur organisierten Freizeit. Ein vielseitiges Programm unterstützt die Senioren, auch im Alter so lange aktiv zu bleiben wie möglich. Zum Jassen tun sich die Bewohner der Résidence gern in kleinen Gruppen zusammen, treffen sich in einer Koch- und Backgruppe oder gehen gemeinsam wandern.

    Gut umsorgt in den Lebensherbst

    Probewohnen ist in der Welt der Alterswohnungen noch relativ unbekannt. «Es stellt keine bindende Zusage dar, wenn man sich für ein paar Tage hier einquartiert und am Leben teilnimmt», stellt Behrend klar. Herr K. ist darüber ebenso überrascht wie über die vielfältigen Möglichkeiten dieser Wohnform. «Ich fürchtete, meine individuellen Bedürfnisse hätten hier keinen Platz». Statt in starren Strukturen eingebunden zu sein, sitzt Herr K. jeden Morgen um sieben Uhr auf einem Velo in dem riesigen Fitnessraum, der den Gästen zur Verfügung steht. «Ich kann jeden Tag aufs Neue entscheiden, ob ich essen gehen will oder mich lieber selbst versorge». Herr K. fühlt sich frei und sicher.

    Der Preis von 95 Franken für das Probewohnen beinhaltet eine Übernachtung und ein Viergangmenu. Wer sich nicht innerhalb weniger Tage entscheiden will, darf gerne länger bleiben. Wie Herr K. Nach zwei Wochen auf Probe in der Tertianum Résidence Bern hat er für das kommende Jahr eine Wohnung reserviert: «Es war viel schöner, als ich es mir vorgestellt hatte».

    Ursula Burgherr

    Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Résidence Bern
    Niesenweg 1, 3012 Bern

    Kontakt:
    Tel. 031 300 36 36,
    residence@tertianum.ch
    www.residence.tertianum.ch

    Weitere Tertianum-Häuser unter:
    www.tertianum.ch/bern

    Vorheriger ArtikelEntrümpeln war gestern – Shoppen ist heute!
    Nächster ArtikelPrix Montagne 2021