In drei Wochen geht’s los!

    Die BEA bereitet sich vor

    In rund drei Wochen heisst es endlich wieder «Ab an die BEA!» Denn vom 29. April bis am 8. Mai lockt die BEA, als grösstes Gesellschaftsevent der Schweiz, ein breites Publikum aus der ganzen Schweiz nach Bern. Selten war die Vorfreude bei der BERNEXPO GROUPE und bei den Ausstellenden so gross wie dieses Jahr. Auf die Besuchenden warten sowohl altbekannte Klassiker wie die Wahl zur «Miss BEA» als auch neue Konzepte wie die «WORLD OF TRAVEL».

    (Bilder: zVg) Die unendliche Vielfalt der Ernährung an der BEA: Im Grünen Zentrum können Sie einen Spaziergang durch die vielfältige Welt der Nahrungsmittel unternehmen.

    Der Aufbau für die erste BEA seit dem Jahr 2019 läuft seit Wochen auf Hochtouren. Nun biegen das Messeteam und die über 750 Ausstellenden auf die Zielgerade ein. Mit vollem Einsatz arbeiten sie daran, das BERNEXPO-Freigelände und die Hallen für die wichtigste Publikumsmesse der BERNEXPO GROUPE vom 29. April bis 8. Mai 2022 zum einmaligen Erlebnis zu machen. «Die Vorbereitungen laufen dank toller Planung hervorragend. Wir von der Messeorganisation, aber auch unsere Ausstellenden und Partner, freuen uns riesig, dass das BERNEXPO-Gelände nach der Zwangspause nun endlich wieder Gestalt annimmt», erklärt Bereichsleiter Adrian Affolter.

    Natürlich traditionell
    Zahlreiche Ausstellende sind schon seit Jahrzehnten immer wieder an der BEA. Ein besonders beeindruckendes Jubiläum feiert zum Beispiel die R. Hunziker AG Waschmaschinenfabrik Huwa: Sie ist bereits das 60. Mal auf dem BERNEXPO-Gelände zu Gast. «Die BEA ist für uns seit Generationen ein Fixpunkt in der Jahresplanung. Wie nirgends sonst können wir dort unsere Klientel aus Bern, Solothurn oder Fribourg pflegen», erklärt Inhaber und Geschäftsführer Samuel Hunziker.

    Als BEA-Urgesteine dürfen auch die Berner Landeskirchen und das Grüne Zentrum gelten. Beide Institutionen sind bereits im 30. Jahr vertreten. Die Landeskirchen stellen ihren Auftritt heuer unter das Motto «In jeder Lebenslage an deiner Seite». Einmal mehr ist das Grüne Zentrum – neu in der Halle 3.0 angesiedelt – ein Pflicht-Stopp. Zusammen mit dem Schweizer Obstverband stellt es die diesjährige Sonderschau unter die Prämisse: «Schweizer Früchte: Aber s’Beschte chunnt no!» Höherschlagen werden die Herzen des Publikums ganz bestimmt auch beim Besuch der Naturschau, in welcher sich die Landwirtschaft anhand kreativer Gemüsebilder, prächtiger Weinreben oder blühender Apfelbäume von der besten Seite zeigt.

    An der BEA gibt es auch dieses Jahr eine Vielzahl an grossen und kleinen Tieren zu bestaunen.

    Tierisch schön
    Tierisch attraktiv ist heuer die Halle 12. Denn hier sind alle Tiere versammelt. Die Ausnahme macht der Streichelzoo: Dieser erlaubt in ganz neuem Gewand unter freiem Himmel Begegnungen mit den unterschiedlichsten Vierbeinern. Um das Erlebnis besonders gemütlich zu gestalten, gibt es hier Sitzplätze zum Verweilen. Damit ist der Streichelzoo das ideale Ziel für einen gelungenen Familienausflug an die BEA. Ein unverzichtbarer Klassiker ist auch die 34. Bernische Fleckvieh Eliteschau am 6. Mai 2022, an dem traditionsgemäss die «Miss BEA» zur schönsten Kuh der Messe gewählt wird. Bereits am Samstag, 30. April 2022, geht die Eliteschau mit den schönsten Ziegen des Landes über die Bühne.

    Gastro & Nightlife: An der BEA ist von morgens bis abends etwas los.

    Regional Spezial
    Im Bereich Genuss & Tradition in der Halle 4.1 reiht sich eine regionale Spezialität an die andere. Ein Highlight sind die Produkte aus den Naturpärken Gruyère Pays-d’Enhaut, Diemtigtal, Doubs, Pfyn-Finges und Binntal. Zudem zeigen im Rahmen von «Das Beste der Region» Berner Landfrauen zusammen mit Lernenden aus Berner Gastronomiebetrieben wie eine ganze Reihe regionaler Spezialitäten zubereitet wird. Mitschwingen wird vielerorts die Berner Oberländer Bierbrauerei Rugenbräu. Als «Presentingpartner der Volksmusik» macht sie richtig Stimmung an der diesjährigen BEA: schwerpunktmässig am eigenen Stand in der Halle 1.2 und im beliebten Rugenbräu Biergarten auf dem Freigelände.

    Abgefahren entspannt
    Die BEA blickt aber auch in die weite Welt hinaus: Mit dem Sonderthema «World of Travel» sind auch die Ferienmesse Bern und die FESPO Zürich vertreten. Beide Formate der BERNEXPO GROUPE konnten Anfang Jahr noch nicht wie geplant durchgeführt werden und bieten deshalb nun im Rahmen der BEA auf rund 300 Quadratmetern 100 Reisevorträge, die neusten Trends und Destinationen rund ums Reisen an. Mit richtig viel Speed startet auch der Auto Gewerbe Verband Schweiz erstmals an der BEA 2022 durch: Eine faszinierende Erlebniswelt zur Auto-und Nutzfahrzeugbranche – inklusive Formel 1-Simulator – gibt Einblicke in die Mobilität von heute und öffnet Perspektiven aufs Unterwegssein und die spannenden Autoberufe von morgen.

    pd


    Die BEA 2022 auf einen Blick
    29. April bis 8. Mai 2022
    täglich von 9 bis 18 Uhr

    Degustationen: 11 bis 20 Uhr
    Festwirtschaft/Bar: So-Do bis 00.30 Uhr,
    Fr/Sa bis 03.30 Uhr
    Letzter Tag: alles bis 18 Uhr

    Ermässigung auf den Eintritt bei An- und Rückreise mit dem ÖV – erhältlich nur an den SBB Bahnhöfen und Onlineschaltern.

    Weitere Infos und Tickets:
    www.bea-messe.ch

    Vorheriger ArtikelHybrid-Technologie des neuen Lexus NX gibt den Ton an
    Nächster ArtikelStreetfood Festival Tour 2022 macht in Langenthal Halt