Wer mit dem Zweirad unterwegs ist und kompetente Wartung benötigt, ist im Biri Bike Zweirad-Center in Aarburg an der richtigen Adresse: Fritz Aebi und sein Team stehen mit einem breiten Knowhow gerne zur Verfügung. Egal ob E-Bikes und E-Scooter, traditionelle Fahrräder, Mofas oder Roller, ein fachmännischer Service ist garantiert. Wer gerne nachhaltig unterwegs ist, ist gut beraten mit einem Bambus-Bike – eine Innovation des Hauses.
Endlich ist wieder Frühling und somit wieder Velo-Wetter. Das Snowboard ist zurück im Keller und die ersten Sonnenstrahlen erwärmen die Luft. Da ist es höchste Zeit wieder sattelfest zu werden. Mit der zunehmend wärmeren Jahreszeit herrscht auch reger Betrieb im Biri Zweirad-Center mitten im Städtchen Aarburg. Das Traditionsgeschäft besteht schon seit 1951. Fritz Aebi führt das renommierte Zweirad-Fachgeschäft in der 3.Generation und hat es im Januar 2014 neu eröffnet. Er verkauft traditionelle Fahrräder, Roller, Mofas sowie E-Bikes und E-Scooter, welche sehr im Trend sind. «Die Elektrobikes sind sehr gefragt und beliebt. Vor sechs Jahren dominierten an den Messen noch die traditionellen Fahrräder. Dies hat sich geändert. Jetzt werden über die Hälfte E-Bikes angeboten. Auch bei mir im Geschäft machen ich den Umsatz zu 70 Prozent E-Bikes», sagt Fritz Aebi. Dies führt der innovative Unternehmer darauf zurück, dass durch den Elektroantrieb ein Elektrofahrrad viel schneller und beweglicher ist. «Das E-Bikes bietet viele Möglichkeiten mit seiner grossen Reichweite und eignet sich auch gut für den Arbeitsweg, da man so nicht verschwitzt im Büro ankommt», sagt Aebi. Beim Aarburger Zweirad-Center sind bei den traditionellen Fahrrädern und E-Bikes die Marken Merida, Cylan, BH-Bike und Klever erhältlich, bei den Elektrorollen eine Eigenmarke und bei den Rollern hat er die Peugeot-Vertretung inne.
Service und Reparaturen
Einen grossen Stellenwert hat bei «Biri Bikes» Service und Reparaturen rund um die Zweiräder. Dabei stehen die Produktequalität und Langlebigkeit der Zweiräder im Vordergrund. «Zu 65 Prozent machen wir Reparaturen. Unsere Kundschaft schätzt eine gute Wartung, Beratung und Betreuung sehr. Dazu gehören auch ein Abhol- und Bringservice sowie Testfahrten auf der Lieblingsstrecke des Kunden. «Gerne reparieren wir auch Zweiräder von Zuzüger, die nicht bei uns gekauft worden sind. Dabei spielt die Marke keine Rolle», so Aebi. Zum Team gehören ein gelernter Fahrrad- und Motorradmechaniker EFZ, eine Lehrtochter sowie der Vater von Fritz Aebi. «Er ist die gute Seele im Haus», lacht der junge Unternehmer.
Nachhaltiges Unikat – das Bambus-Bike
Eine Spezialität des Hauses ist das sogenannte Bambus-Bike. «Dies ist eine Erfindung von mir und meinem Onkel, der in Thailand in seiner Bambusschreinerei aus diesem Naturprodukt Möbel herstellt.» In Thailand besteht jedes Gerüst aus Bambus. «Dieser Naturwerkstoff eignet sich auch bestens für Bikes, denn es gibt nichts Beständigeres und Robusteres als dieser Rohstoff aus der Natur», sagt Aebi. Seit vier Jahren stellt er auf Anfrage solche nachhaltige Velos her. Dabei kann er auf vier verschiedene Modelle zurückgreifen. Besonders an Ausstellungen ist das Bambus-Bike ein extravaganter Blickpunkt. «Jedes Bambus-Bike ist ein Unikat, denn kein Bambus ist bezüglich Dicke oder Maserung gleich», erklärt Aebi, der beim 2Rad-Verband Nordwestschweiz Mitglied ist und als Prüfungsexperte auch Einblick in die Ausbildung des Nachwuchses in der Zweiradbranche hat. Nebst dem Fahrgestell ist das Schutzblech aus Bambus, eine Holzkettenschutz sowie gefederte Nussbaumholzgriffe vervollständigen das nachhaltige Bike.
CR
Biri Bike Zweirad-Center
Hofmattstrasse 2
4663 Aarburg
Tel: 062 791 55 44
Fax: 062 791 44 30
www.biri-bikes.ch