Noch nie waren so viele Stellen offen wie heute. Die Wirtschaft sucht verzweifelt nach Fachkräften. Wir müssen das Problem bei der Wurzel packen – und der Berufslehre wieder jenen Wert geben, den sie verdient.

Ist die erneute «Impfempfehlung» des BAG lebensgefährdend?

Das Bundesamt für Gesundheit BAG hat am 5. Juli 2022 den über 80-Jährigen empfohlen, sich ab sofort erneut eine «Auffrischimpfung» verabreichen zu lassen. Allerdings wurde Wochen zuvor von offiziellen Stellen noch vor einer 4. «Impfdosis» gewarnt. So hatte zum Beispiel die Ärztegesellschaft des Kantons Tessin im Juni ihren Ärzten ein Formular zur Verfügung gestellt, um sich vermutlich gegen mögliche Klagen bei Gesundheitsschäden durch eine weitere «Auffrischimpfung» abzusichern. Darin hiess es übersetzt: «Im Besonderen bestätige ich, den Patienten darüber informiert zu haben, dass es zurzeit keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit eines solchen Impfschemas gibt».

Pearl Jam rockten Zürich

Pearl Jam zählt zu den erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte. Lange mussten sich die Schweizer Fans der Grunge / Rock Band gedulden. Zum einen weil die Pandemie für die angesetzten Daten im 2020 und 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und zum anderen, da die Band erstmals seit 20 Jahren wieder in Zürich spielte.

Ohne Angst durch die Motorfahrzeugkontrolle

Eine bevorstehende Motorfahrzeugkontrolle (MFK) löst bei vielen Fahrzeugbesitzern Unsicherheit und Unbehagen aus. Garagisten des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) können hier Hand bieten und die Vor- und Nachbereitungen rund um die periodische Fahrzeugkontrolle übernehmen.